Logo

GrasGXL Theses: Fujaba Code Generator

Image


Hintergrund
Am Lehrstuhl für Informatik III werden in den jeweiligen Projekten Werkzeuge für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete realisiert. Diese Werkzeuge arbeiten auf komplexen Dokumenten, die intern als Graphen dargestellt werden. Für die Speicherung der Graphen wird die Graphdatenbank Gras/GXL verwendet, welche ein universelles Graphmodell zur Verfügung stellt. Dieses Graphmodell wird durch eine zusätzliche Schicht an verschiedene Anwendungsgebiete angepasst. Um die größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, werden verschiedene Datenbanksysteme als Graphenspeicher unterstützt: PostgreSQL, FastObjects, etc.

Die am Lehrstuhl entwickelten Werkzeuge werden häufig mit Hilfe von Graphgrammatiken spezifiziert. Bisher wurde hierfür primär die PROGRES Umgebung eingesetzt. In einigen Projekten soll nun aber auch Fujaba (From UML to Java and back again) eingesetzt werden, welches ähnliche Ziele verfolgt. Ein wesentlicher Vorteil von Fujaba ist hierbei seine Erweiterbarkeit und die Ausrichtung auf Java als Realisierungsprache.

Aufgabenstellung
Im Rahmen dieser Arbeit soll die Fujaba's Codegenerierung an die Anforderungen von Gras/GXL angepasst werden. Hierzu ist die Implementierung eines Fujaba-Plugins und es spezializierten Gras/GXL-Graphmodells notwendig.

Betreuer
Dipl.-Inform. Boris Böhlen

Bearbeiter
noch zu vergeben

Created by: boris last modification: Tuesday 14 of September, 2004 [06:28:48 UTC] by boris