Logo

Klassifikation und Suchstrategien in eHome-Szenarien

Image


Diplomarbeit: Klassifikation und Suchstrategien in eHome-Szenarien


Hintergrund

Im Arbeitsgebiet Integrierte eBusiness-Systeme und Heimautomatisierung gibt es unterschiedliche Anwendungsdomänen. Dazu gehören der Nahrungs- und Gesundheitsüberwachungs-, der Telekommunkations-, der Infotainment-, der Verbrauchsüberwachungs- und der Sicherheitsbereich.
Die hier verwendeten Szenarien entstammen dem Verbrauchsüberwachungs- und dem Sicherheitsbereich. Charakteristisch für diese Bereiche ist, dass es für jeden viele unterschiedliche Geräte gibt, aber jedoch nur eine kleine Menge unterschiedlicher Funktionen. Es gibt z.B. tausende unterschiedliche Lampen, aber die meisten dienen ?nur? der Beleuchtung. Im Zuge der Hausautomatisierung gibt es auch immer mehr Möglichkeiten, diese Geräte anzusteuern und miteinander zu vernetzen. Um allerdings von dieser Vernetzung zu profitieren, müssen die richtigen Gruppen von Geräten miteinander zusammenarbeiten, um ein wohldefiniertes Ziel (z.B. Energieverbrauchsüberwachung oder Alarmanlage) zu erfüllen.
Schwierig wird es, wenn zwar ein Ziel und vorhandene Geräte bekannt sind, sich aber die Frage stellt, ob dieses Ziel mit den Geräten zu erfüllen ist oder was noch fehlt. Dafür ist eine Klassifikation der vorhandenen Geräte und eine Suchstrategie für die fehlenden Geräte und Softwarekomponenten erforderlich.
Bei der Entwicklung des Internets gibt es bereits Bestrebungen Webseiten durch Hinzunahme solcher Klassifikationsinformationen besser finden zu können. Dies sind die Bestrebungen des Semantic Webs.

Aufgabenstellung

In dieser Arbeit sollen die Erkenntnisse des Semantic Webs auf den eHome-Bereich übertragen werden, um dort eine Klassifikation der vorhandenen Geräte durchzuführen und an dieser Suchstrategien zu überprüfen.
Voraussetzungen
Nützlich wären für die Diplomarbeit der Besuch der Vorlesungen Wissensrepräsentation, Programmieren im Großen und Softwaretechnik. Sehr hilfreich wäre auch Erfahrung im Umgang mit Ontologien und RDF.

Betreuer
Ulrich Norbisrath +49 241 80 21 315
Bearbeiter
Ingo Kreienbrink

Created by: uno last modification: Friday 20 of February, 2004 [12:08:56 UTC] by uno